Swoop

VereinsCommunity - FAQ

Vereine, Rheinland-Pfalz, Soziales, Organisationen, Feuerwehr, Kultur, Musik, Karnevalsvereine, Gesangvereine, Sport, Sportverein, Fußball
  • Pinnwand
  • Eingabe

Fragen? Hier findest Du die Antwort!

FAQ - Häufig gestellte Fragen

 

1. Wie registriere ich mich als Mitglied und wie melde ich meinen Verein an?

Klicke diesen » Link und Du gelangst zur Registrierung. Ein Hinweis vorweg, fülle am besten alle Felder aus und achte darauf, dass Du keine Leerzeichen zu viel eingetragen hast. Eine Schritt für Schritt-Anleitung findest du rechts. Du kannst Dich Deinen Verein anmelden oder dich nur als Mitglied registrieren.

 

2. Muss ich mich zuerst als Mitglied registrieren, bevor ich meinen Verein anmelden kann?

Ja. Gehe die Registrierung Schritt für Schritt durch. Möchtest Du Deinen Verein anmelden, füllst Du das Feld "Vereinsname" aus. Wenn Du Dich nur als Mitglied registrieren möchtest und vielleicht einem bereits registrierten Verein beitreten möchtest, lässt Du dieses Feld einfach leer.

 

3. Kann ich mich auch mit meinem Facebook-Account anmelden?

Ja. Du findest dazu auf der Startseite, in der rechten Spalte, den Login mit Facebook.

 

4. Ich habe mein Passwort vergessen. Was nun?

» Hier kannst Du ein neues Passwort anfordern. Alles was Du dazu brauchst ist Dein Benutzername und Deine E-Mail Adresse, die Du bei der Registrierung angegeben hast.

 

5. Wie ändere ich mein Passwort?

Bitte logge Dich dazu auf der Startseite mit Deinem Benutzernamen und Deinem Passwort ein. Klicke dann auf den Reiter "Mein Profil". Hier findest du den Reiter "Sicherheit". Darüber kannst Du Dein Passwort ändern.

 

6. Wie kann ich mein Mitgliederprofil bearbeiten?

Logge Dich bitte auf der Startseite rechts oben ein (Benutzername und Passwort eintragen). Klicke den roten Reiter "Mein Profil". Hier kannst Du nun die Basic-Infos ändern und Dein Profilbild hochladen oder ändern. Unter dem Punkt "Sicherheit" kannst Du Dein Passwort ändern. Es steht Dir zusätzlich ein Posteingang für Nachrichten mit anderen Vereinen oder Mitgliedern zur Verfügung. Hier werden Dir Deine Nachrichten angezeigt.

 

7. Wie kann ich mein Profilbild hochladen oder ändern?

Logge Dich auf der Startseite mit Deinem Benutzernamen und Deinem Passwort ein. Klicke auf den Reiter "Mein Profil". Unter "Profilbild" kannst Du nun Dein Bild hochladen. Beachte bitte, dass das Bild mindestens 300x300 px groß ist, max. 2MB hat und ein jpg-Format ist.

 

8. Wie bearbeite ich mein Vereinsprofil?

Logge Dich bitte auf der Startseite rechts oben ein. Klicke dann den roten Reiter "Mein Verein". Auf der linken Seite oben kannst Du eine Bildershow erstellen. Darunter hast Du die Möglichkeit News zu schreiben. In der Box Mitglieder werden die Mitglieder angezeigt, die Deinem Verein bereits beigetreten sind. Du kannst den Mitgliedern verschiedene Rechte (Admin-Recht um das Vereinsprofil zu bearbeiten) und Funktionen im Verein zuweisen.
Auf der rechten Seite kannst Du in der Box "Vereinsinformationen bearbeiten" alle wichtigen Infos sowie das Logo Deines Vereins eintragen. Darunter findest Du die Box "Events", hier kannst Du Deine Veranstaltungen posten. In der Box "Videogalerie" kannst Du Deine Youtube Videos hochladen.

 

9. Wie kann ich einem Verein beitreten?

Registriere Dich zuerst als Mitglied (siehe Punkt 2 und rechte Spalte). Nutze nun die Suche auf der Startseite und suche nach Deinem Verein oder einem Verein, der Dein Interesse geweckt hat. Rufe die Vereinsdetails auf. Um dem Verein als Mitglied beizutreten, klickst Du rechts oben auf den Button "Verein beitreten". Der Besitzer des Vereins muss Dich dann bestätigen und kann Dir eine Rolle im Verein zuweisen. Deine Mitgliedschaft wird dann im Vereinsprofil angezeigt.

 

10. Kann ich meinen Benutzernamen ändern?

Nein. Der Benutzername kann nicht geändert werden, da dieser für die Registrierung notwendig und mit dieser gekoppelt ist.

 

11. Kann ich meine E-Mail Adresse ändern?

Nein. Die E-Mail Adresse kann nicht geändert werden, da diese für die Registrierung notwendig ist und ebenfalls mit dieser gekoppelt ist.

12. Wie kann ich ein Event erstellen?

12.1. Ein Event als Mitglied erstellen

Logge Dich als Mitglied ein und klicke »hier. Fülle nun alle Felder sorgsam aus:
Veranstaltungsname: Name Deines Events
Kurzinfo: Fasse in einem kurzen Satz Dein Event zusammen.
Beschreibung: Hier kannst Du Dein Event umfangreich beschreiben.
Beginn (Datum): Wähle Tag / Monat und Jahr aus.
Ende (Datum): Wähle Tag / Monat und Jahr aus. (wichtig!)
Beginn (Uhrzeit): Stunde / Minute (bitte immer ausfüllen) auswählen.
Ende (Uhrzeit): Stunde / Minute auswählen (bitte immer Endzeit eingeben). (wichtig!)
Veranstaltungsbild: mind. 300x300px, jpg-Format, max. 2MB'
-> Einstellungen speichern

12.2. Ein Event für einen Verein erstellen
Logge Dich auf der Startseite mit Deinem Benutzernamen und Deinem Passwort ein. Klicke auf den Reiter "Mein Verein". In der rechten Spalte auf "bearbeiten" in der Box "Events" klicken. Nun auf "anlegen" klicken. Fülle nun die Felder aus (s. Punkt 12.1.)

13. Wie kann ich ein Event, das ich bereits angelegt habe, bearbeiten?

Wenn Du als Mitglied ein Event angelegt hast, klicke bitte »hier. Klicke nun auf den Bleistift hinter dem Eventnamen. Nun kannst Du Deine Änderungen eingeben und danach speichern.

Wenn Du als Verein ein Event angelegt hast, klicke nach Deiner Anmeldung auf den Reiter "Mein Verein" und danach in der Box "Events" auf der rechten Seite auf "bearbeiten". Nun klicke auf den Bleistift hinter dem Eventnamen und trage Deine Änderungen ein. Am Ende speichern.

14. Wie lösche ich ein Event?

Logge Dich als Mitglied ein und klicke »hier. Nun kannst Du auf das "Verbot Einfahrt"-Symbol neben dem Bleistift klicken und die Veranstaltung löschen.

Oder wenn Du als Verein ein Event angelegt hast, klicke auf "Mein Verein" nach Deiner Anmeldung und dann auf "bearbeiten" in der Box "Events". Nun kannst Du hier auf das "Verbot Einfahrt"-Symbol neben dem Eventnamen klicken und das Event löschen.

15. Wie kann ich ein Video hochladen?

Melde Dich mit Deinen Vereinsdaten an und klicke auf "Mein Verein". In der rechten Spalte findest Du die Box "Videogalerie", klicke hier auf "bearbeiten". Du kannst nun Dein Youtube-Video hochladen. Gib dazu bitte einen Titel für Dein Video an, die Youtube-URL, einen kleinen Text, um was es in dem Video gibt und lade ein Vorschaubild zu dem Video hoch.
Hier kannst Du auch Deine Videos bearbeiten oder löschen.

16. Wie logge ich mich aus?

Egal auf welcher Seite Du dich befindest, findest Du rechts oben den Button "Abmelden". Mit einem Klick darauf, bist Du ausgeloggt.

17. Warum kann ich meinen Verein nicht über die Suche finden?

Bitte stelle sicher, dass in Deinem Vereinsprofil die Anschrift des Vereins (PLZ und Ort) sowie die Sportart eingetragen ist. Die PLZ sowie die Kategorie (Sportart) sind für die Suche notwendig.

 

18. Wie kann ich auf die Pinnwand schreiben?

Logge Dich bitte ein und klicke danach in der blauen Leiste auf der Startseite oben auf "Pinnwand". In der Leiste "Schreibe etwas..." kannst Du nun Deinen Text eingeben und darunter ein Foto auswählen und hochladen. Klicke danach auf "senden"

19. Wie kann ich eine Nachricht versenden?

Logge Dich als Mitglied oder als Verein ein. Klicke nun auf das Profil eines Vereins. In der rechten Spalte "Vereinsinformationen" findest Du unter den Vereinsinfos den Button "Nachricht senden". Gebe nun einen Betreff ein, schreibe Deine Nachricht und sende diese ab.
Willst Du einem Mitglied eine Nachricht schreiben, klicke auf dessen Profil und klicke den Button "Nachricht senden". Betreff eingeben, Nachricht schreiben und absenden.

20. Wie kann ich meine empfangenen Nachrichten lesen?

Logge Dich bitte ein. Wenn Du ungelesene Nachrichten hast, wird Dir in dem Reiter "Mein Profil" auf der Startseite ein Ausrufezeichen angezeigt. Kicke bitte auf "Mein Profil und dann auf den Reiter "Posteingang". Hier kannst Du Deine Nachrichten lesen und beantworten.

21. Wie kann ich einen Kommentar schreiben?

Du kannst jedem Mitglied und jedem Verein einen Kommentar hinterlassen. Logge Dich ein und klicke auf ein Mitgliederprofil oder Vereinsprofil. Hier findest Du die Box "Kommentare" und kannst ein paar nette Sätze schreiben.

Schritt für Schritt

Die Registrierung

Schritt für Schritt:

Wähle einen Benutzernamen.
Erlaubte Zeichen: a-z, 0-9 sowie . _ @ -
Bitte keine Umlaute (ä, ö, ü), keine Sonderzeichen wie %, &, $ und keine Leerzeichen verwenden.

Kann ich meinen Benutzernamen ändern?
Nein. Der Benutzername sowie die E-Mail Adresse, die bei der Registrierung verwendet wurden, können nicht mehr geändert werden.

E-Mail Adresse:
Bitte eine gültige E-Mail Adresse verwenden, an die nach efolgreicher Anmeldung eine E-Mail mit einem Link gesendet wird, der bestätigt werden muss.

Kann ich meine E-Mail Adresse ändern?
Nein. Die E-Mail Adresse ist wichtiger Bestandteil der Registrierung und kann im Nachhinein nicht geändert werden.

Kennwort:
Bitte wähle ein Passwort, das mindestens 6 Zeichen lang ist.

Geschlecht:
Bitte wähle Dein Geschlecht aus.

Vereinsname:
Wenn Du Dich nur als Mitglied registrieren möchtest, lässt Du dieses Feld frei. Du kannst Deinem Verein, wenn er bereits registriert ist, dann beitreten.
Möchtest Du auch Deinen Verein anmelden, gibst Du hier bitte den Namen Deines Vereins an.

AGB und Speicherung von Daten
Bitte bestätige diese beiden Punkte. Du kannst jederzeit der Speicherung Deiner Daten widersprechen. Sende dazu bitte eine E-Mail an kirstin.keller@rpr1.de

Vorname
Trage Deinen Vornamen ein.

Nachname
Trage Deinen Nachnamen ein.

Geburtsdatum
Bitte trage Dein Geburtsdatum ein.

Straße / Nr.
Optional.

PLZ / Ort
Bitte trage diese Angaben ein.

Telefonnummer / Handynummer
Müssen nicht eingetragen werden, sind aber von Vorteil, denn so können wir Euch im Falle eines Gewinnes schneller erreichen.

Registrierung bestätigen
Nach erfolgreicher Registrierung erhältst Du eine E-Mail mit einem Link, der bestätigt werden muss. Danach kannst Du Dein Profilbild hochladen und ggf. Dein Vereinsprofil bearbeiten.